
Jeden Donnerstag Zeichentreff
Liebe Freunde,
wir treffen uns jeden Donnerstag zum gemeinsamen Zeichnen um 18 Uhr:
- 2., 3. und 4. Donnerstag im Monat im Museum für Kunst und Kulturgeschichte (MKK), Hansastraße 3 in Dortmund.
Wir entscheiden dort spontan, an welchem Ort in der Nähe wir zeichnen – maximal 10 Gehminuten vom Museum für Kunst und Kulturgeschichte entfernt.
Nachzügler können an der Rezeption des Museums nachfragen, wo wir uns herumtreiben.
- 1. Donnerstag im Monat zeichnen wir an wechselnden Orten in der Stadt. Der nächste Treffpunkt wird auf der Hompage und per E-Mail bekannt gegeben.
- An gesetzlichen Feiertagen finden keine Donnerstagstreffen statt.
Unsere Zeichentreffs stehen allen offen und sind unentgeltlich. Wir zeichnen zusammen und lernen voneinander. Es ist völlig unerheblich, was ihr könnt. Entscheidend ist die Freude am gemeinsamen Zeichnen.
Die Auswahl des Zeichenmaterials ist euch überlassen. Es sollte leicht zu transportieren sein. Ein Höckerchen ist auch zu empfehlen. Nicht überall findet man geeignete Sitzgelegenheiten.
Für die ganz Unentwegten:
Lünen (urbansketchersluenen auf instagram) und Hagen (https://www.facebook.com/groups/433407598937855) sind auch dabei!
LG Guido
Termine
27.06.2026 · Kultursommer Hörde
Sonntag 05.07.2026, 11 Uhr · Nature Sketching im Ostpark (Ostfriedhof)
Der Dortmunder Ostfriedhof (angelegt 1876) ist für seine zahlreichen historischen Grabstätten bekannt und repräsentiert auf seine Art Dortmunder Stadtgeschichte. Außerdem ist er mit seinem alten Baumbestand ein echtes Schätzchen. Auch die unter Denkmalschutz stehende Trauerhalle ist sehenswert.
Im Anschluss könnte man im Café Rot oder im Bismarck auf eine kleine Stärkung einkehren.
Treffpunkt ist der Haupteingang, Robert-Koch-Str., ungefähr gegenüber von Hausnummer 32-34, bzw. Einmündung Melanchthonstraße. Parkplätze entlang der Straße sind wahrscheinlich eher in Richtung Osten zu finden. Anreise mit der U-Bahn 43: Haltestelle Funkenburg.
Blog
Rombergpark
Nature Sketching am Sonntag unter Schatten spendenden Bäumen. Die Taglilien - Sammlung beginnt zu blühen. 😍
Europabrunnen
Bei 31° eine Mischung aus Freibadatmosphäre und Hitzeerschöpfung.
Marienkirche
...am Sommerabend
Vinckeplatz
Am Donnerstag, diesmal nicht in der City, sondern im Kreuzviertel: Zeichnen zwischen Regenschauern.Geplant ab jetzt jeden ersten Donnerstag im Monat an einem anderen Zeichenort zu zeichnen.Die restlichen Donnerstage wie gehabt Treffpunkt am MKK und in der City
Lutherkirche in Hörde
Mit den "Early Birds" in Hörde. Von der Hörder Brücke aus gezeichnet. Mich hat schon lange das Motiv "Lutherkirche hinter dem schwarzen Klotz (Bahnhof, REWE, …) gereizt.
Leerstehendes Haus an der Bornstraße
Dieses Motiv habe ich im Vorbeifahren mit dem S30er Bus von Bergkamen nach Dortmund entdeckt. Mit den "Early Birds" zu Papier gebracht. Habe mir dabei einen knackigen Sonnenbrand eingefangen.
Auf der Hörder Brücke
Mit den Early Birds in Hörde.
Rombergpark
... oder: Warum liegen hier Zitronen? 🤔 Und wenn man beim Treffen das tolle Skizzenbuch eines anderen Sketchers mit schönsten monochromen Schraffuren bewundert, bekommt man Lust, die leere rechte Seite im eigenen Buch zu Hause mit Feigenblättern zu füllen. 🤗
Im Rombergpark
...am Sonntag
Gartenstadt Süd
Jubiläums-Sketchday Teil Zwei in der grünen Gartenstadt. 💚 (Infos zum Haus zu Hause gegoogelt und ergänzt).